Von den Glücks-Spitzen

Fuchur

9. April 2021: Den Umzug von Südbaden nach Mecklenburg-Vorpommern vor 7 Monaten hat Fuchur ganz erstaunlich gut überstanden und sich sehr schnell im neuen Haus heimisch gefühlt. Mit seiner Geh-Behinderung, die er seit einem Jahr hatte, kam er gut zurecht, und mit Cortison und Vitamin-B-Tabletten war er lange Zeit stabil. Um so überraschter waren wir, als er vor 2 Tagen jegliche Nahrung verweigerte und auch nicht mehr aufstand. Voll böser Vorahnungen brachten wir ihn heute zur Tierärztin, die natürlich feststellte, dass er völlig abgemagert und dehydriert war, und außerdem noch einen riesengroßen Tumor in seinem Bauch ertastete. Somit mussten wir uns von dem lieben Kerl verabschieden, der ganz ruhig in unseren Armen einschlief.

Mach’s gut, kleiner Glücks-Drache! Die Glücks-Spitze werden dich nicht vergessen. 

 

Januar 2018: Inzwischen ist Fuchur ganz und gar bei uns heimisch und tut mit seiner leicht heiseren Stimme seine Wünsche kund – mal verlangt er nach Futter, dann nach einem Türöffner in den Garten und ganz oft nach Streicheleinheiten! Da er ja leider das Autofahren so gar nicht verträgt, können wir ihn nicht mitnehmen, wenn wir mal ein paar Tage weg sind; aber eine liebe Nachbarin, die er inzwischen auch schon gut kennt, versorgt ihn dann und ermöglicht ihm auch seine Frischluft-Ausflüge in den Garten. Er ist ein wahrhaft liebenswerter Bursche, der uns viel Freude macht und bestens mit den Hunden auskommt!

 

Januar 2017: Den ganzen Trubel, den die Welpen des B-Wurfes mit sich brachten, hat Fuchur überhaupt nicht geschätzt, und als dann auch noch Pflegehund Grisu für einen Monat bei uns wohnte, hat er keine Pfote mehr ins obere Stockwerk gesetzt. Aber kaum war die Drachen-Konkurrenz wieder abgereist, da stand er wieder oben und verlangte nach Gesellschaft und Streicheleinheiten! Seitdem spaziert er souverän durchs ganze Haus, geht jeden Tag ein paar Mal in den Garten und kommt auf mein Rufen immer wieder rein. Das Eis scheint endgültig gebrochen zu sein, er leistet uns beim Fernsehen Gesellschaft und findet immer neue Lieblingsplätze auf unseren Kleidern oder im Arbeitszimmer.

     

 

23. August 2016: Fuchur ist kein Kater von schnellen Entschlüssen. So hat er sich ein halbes Jahr damit Zeit gelassen, dass er von sich aus zu uns nach oben kommen wollte. Inzwischen haben wir den ein oder anderen Abend gemütlich beim Fernsehen auf der Couch verbracht, Kater auf dem Schoß und Aska daneben. Heute wollte er nun endlich auch mal morgens nach oben kommen; er marschiert immer selbstbewusster zwischen den Hunden herum, faucht Aska sicherheitshalber noch mal an, nimmt aber nicht mehr bei jedem etwas lauteren Geräusch Reißaus. Da der Garten ja inzwischen welpensicher eingezäunt ist, haben wir ihn gleich raus in den Sonnenschein gelockt und er hat sich sehr interessiert umgeschaut. Und dass unsere Hundehütte viel eher ein Katzenhütte ist, hat er sofort gemerkt.

IMG_6387         IMG_6389      IMG_6392

 

16. Februar 2016: Seit vorgestern wohnt Fuchur nun bei uns. Er ist ein ganz sensibles Tier und hat sich zunächst mal unter einem Schrank versteckt, wohl auch um die für ihn sehr unangenehme Autofahrt erst mal zu verarbeiten. Als er dann gemerkt hat, dass er nicht beim Tierarzt gelandet war, interessierte er sich zunehmend für das angebotene Futter und kam auch zum Schmusen hervor. Wir lassen ihm alle Zeit, die er braucht, um aufzutauen und Vertrauen zu uns zu fassen, bevor wir ihn den Hunden vorstellen. Hier noch ein paar Fotos aus seinem früheren Leben:

Fuchur3,5 MT Fuchur1 DSCN2693

DSCN2668       DSCN2161          DSCN2070

 

12516056_533915456785429_1178096022_n5. Februar 2016: Nach fast zwei traurigen Monaten ohne unsere Jana haben wir uns entschlossen, wieder eine Katze bei uns aufzunehmen. Die Suche war nicht ganz einfach, da aus Allergie-Gründen eigentlich nur ein Tier der Rassen Maine-Coon oder Norwegische oder Sibirische Waldkatze in Frage kommt. Da kam uns der Zufall zu Hilfe und der Tipp aus meiner Rettungshundestaffel, dass ein Maine-Coon-Kater ganz in der Nähe dringend einen neuen Platz suchen würde. Und was soll ich sagen? Wir besuchten Fuchur, wir mochten ihn sofort und er wurde auch ganz schnell warm mit uns, so dass er an Askas 1. Geburtstag hier einziehen wird. Wir freuen uns schon sehr auf ihn!